FAQ  Fragen zu Mund und Safran

Im Normalfall beginnt die Blütezeit des Safrans von Mund gegen Ende September und kann sich bis Ende Oktober ausziehen
Munder Safran ist sehr begehrt. Es ist möglich, dass man jeweils nach der Safranernte (nach Oktober) im Dorfladen Safran kaufen kann (solange es Vorrat hat). In der Regel verkaufen die Safranpflanzer ihre Ernte in Eigenregie an Stammkunden. Wenn die Ernte gut ausfällt, kann es sein, dass die erfolgreicheren Pflanzer bis ins Folgejahr etwas Reserve haben.
Für ein Gramm Safran benötigt man zwischen 130 bis 150 Blüten
In Mund wurde vermutlich, wie an vielen anderen Orten im Wallis, mindestens seit dem 14. Jahrhundert Safran angebaut. Im Zuge der Industrialisierung haben die Bauern diese doch ziemlich beschwerliche Kultur immer mehr beiseite gelassen, sodass sie ausgestorben ist. Einzig in Mund hat sie sich erhalten können. Das ideale Klima sowie die Höhenlage tragen dazu bei, dass die Qualität des Mundersafrans weltweit einzigartig ist. Mittlerweile gibt es in der Schweiz wieder einige Orte, an denen Idealisten Safran anbauen.
Der Dorfkern von Mund liegt auf ca. 1200 Meter über Meer
Die jährliche Ernte kann beträchtlich schwanken. In einem Spitzenjahr wurden b is zu vier 1/2 Kg geerntet. Gegenwärtig beträgt die Ernte etwas über zwei Kilogramm
Weitere Antwort..

Top